Es musste mal wieder ein Zopf sein!! Aber dieses mal etwas ausergewönlicher gefüllt wie sonst mit der klassischen Nussfüllung.
Zutaten:
(für den Teig)
- 750g Mehl
- 125g Zucker
- 1 Würfel Hefe
- 350ml warme Milch
- 100g Butter (weich)
- eine Prise Salz
- 2 Eier
(für die Füllung)
- 150g Haselnussmus (oder Nougat)
- 2 Esslöffel Agavendicksaft
- 4 Esslöffel gemahlene Haselnüsse
- 150-200g Erdnussbutter
Zubereitung:
Zu aller erst das Mehl in eine Schüssel sieben. Dann die Hefe in 3 – 4 EL lauwarmer Milch und 1 TL Zucker auflösen und diese aufgelöste Hefe in eine kleine Vertiefung im Mehl geben.
Die Hefe mit etwas Mehl leicht verrühren und mit einem Küchentuch abgedeckt (ca. 15 Minuten) gehen lassen.
Nun die restlichen Zutaten dazugeben und den Hefetieg auf höchster Stufe in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den Teig wieder mit einem Küchentuch abdecken und so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. (ca. 45 Minuten)
In der Zwischenzeit kann das Haselnussmus mit dem Agavendicksagt und den gemahlenen Haselnüssen zu einer leckeren Füllung verrührt werden.
Dann den Hefeteig in zwei Teile teilen, und beide mit einem Wellholz ausrollen. Das eine wird mit Erdnussbutter bestricken und das andere mit der Haselnusscreme. Danach zu langen Strängen aufrollen. Diese Stränge mit einem scharfen Messer in der Mitte teilen (nun sollten es 4 Stränge sein bei denen die Füllung sichtbar ist). Diese 4 Stränge zu einem schönen Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Nun den Zopf nochmals für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Dann kann der Zopf mit etwas flüssiger Butter oder Milch bestrichen werden und für ca. 30 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze in den Backofen.
Warm schmeckt uns persönlich dieser Zopf am aller besten.