Schockoladen-Brownies ohne industriellen Zucker

Heute überkam mich die Schokoladenlust… kennt ihr das auch? Da ich nicht ganz so viel Zucker in mich hinein stopfen wollte und nur noch ein einziges Ei hatte, habe ich ein neues Brownie-Rezept mit Honig und nur einem Ei erstellt und bin überrascht wie einfach und gut es geworden ist.

 

Zutaten:
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Backkakao
  • 200g Zartbitterschokolade
  • 2 Esslöffel Kokosnussfett
  • 400g Mehl
  • 250ml Mandelmilch
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Blütenhonig
Zubereitung:

Den Honig und das Ei in eine große Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Mandelmilch nach und nach unter die Honig-Eimischung rühren. Das Mehl und Backpulver, wie auch den Backkakao dazu geben und alles zu einem schönen Teig vermengen.

Die Zartbitterschokolade und das Kokosnussfett in eine Schüssel geben und in einem heißen Wasserbad schmelzen.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Die geschmolzene Schokolade etwas abkühlen und dann in den Teig gießen. Alles gut mit dem Schneebesen vermengen und in eine Backform geben.

Die Brownie-Masse wird dann für 15 Minuten gebacken, so bleiben sie im Inneren noch schön saftig und weich. (wenn ihr die Brownies mehr durchgebacken mögt, müsst ihr sie für 20 Minuten backen)

Diese Brownies schmecken mir frisch und warm aus dem Ofen am besten. Aber auch in den daraufkommenden Tagen schmecken sie immer noch super lecker und Schokoladig. Das gute an dieses Brownies, sie sind nicht ganz so süß und zuckerlastig. Außerdem ist Zartbitterschokolade ja in gewissen Mengen gesund .

 

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert