Intuitives Essverhalten

In diesem Beitrag spreche ich über mein persönliches intuitives Essverhalten und was es für mich bedeutet. Das interessiert dich? dann klicke jetzt auf „mehr erfahren“.

Für mich bedeutet intuitives Essen, sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzten und dessen Bedürfnisse besser kennenzulernen. Gewisse Diäten oder Defizite von Nahrungsmitteln fallen bei einem intuitiven Essverhalten weg. Es geht also darum, auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu hören und nicht äußeren Regeln oder bestimmten Normen nachzugehen.

Intuitiv zu essen bedeutet auch, aufmerksam zu sein, was der Körper braucht.

Man kann alles essen worauf man Lust hat, aber es ist wichtig, dass man viel bewusster isst und auf die eigenen Hungersignale und das Sättigungsgefühl achtet.

Viele sehen intuitives Essen als eine unausgewogene und ungesunde Ernährung.

Das verstehe ich. Dazu ist es wichtig für mich zu erwähnen, dass eine gesunde Lebensweise und eine gute Nährstoffzufuhr immer in Einklang mit einem intuitiven Essverhalten sein sollten.

Hierzu ein kleines Beispiel:

Ich habe ein starkes Hungergefühl und bekomme Appetit auf eine gehaltvollere Mahlzeit.

Nun habe ich die Wahl, mir schnell eine Tiefkühlpizza (nährstoffarm) oder ein großes Backblech mit Kartoffeln, Gemüse und Hähnchenbrustfilet (nährstoffreich) in den Backofen zu schieben. Ich darf dem Gefühl nach einer gehaltvollen Mahlzeit nachgehen, es liegt jedoch in meiner Entscheidung wie Nährstoffreich und vielseitig ich sie gestalte.

Weiteres Beispiel:

Nach einer Hauptmahlzeit bekomme ich noch Appetit auf etwas Süßes.

Der erste Gedanke fällt bei mir natürlich auf Schokolade.

Nun versuche ich jedoch erst meinen Hunger genauer einzuordnen und stelle mir diese zwei Fragen.

  1. Habe ich eventuell nicht genug von meiner Hauptmahlzeit gegessen und bin noch nicht satt?
  2. Ist Schokolade meine erste Wahl oder könnte ich meinen Appetit auf etwas Süßes besser, mit beispielsweise einer Schüssel Beeren stillen?

Aber auch hier gilt zu erwähnen, dass nichts gegen eine gelegentliche Tiefkühlpizza oder Schokolade spricht. Wenn du Lust darauf hast und du in diesem Moment darauf Hunger hast, dann fühle dich nicht schlecht oder schuldig. Die Balance und Vielseitigkeit unserer Mahlzeiten ist wichtig.

Zudem spielen die Reaktionen unseres Körpers auf verschiedene Nahrungsmittel eine Rolle.

Fühle ich mich nach dem Verzehr von gewissen Nahrungsmittel oder Mahlzeiten ausgelaugt, müde oder erkenne weitere Signale wie, Unwohlsein und Bauchschmerzen, ist es sinnvoll, die Wahl der Lebensmittel zu hinterfragen und beim nächsten Mal durch andere Lebensmittel auszutauschen.

Intuitives Essen ist ein stetiger Prozess und kann Zyklusabhängig oder den Lebensumständen abhängig, ganz unterschiedlich sein.

 

(Dieser Blogbeitrag ist nur eine sehr grobe Beschreibung eines intuitiven Essverhaltens und geht nur auf die für mich wichtigsten Aspekte ein. Er passiert lediglich aus eigenen Erfahrungen. Jeder Mensch  ist ein Unikat und hat unterschiedliche Bedürfnisse und Wahrnehmungen. Deshalb ist dieser Beitrag nur eine Anregung und keine festgelegte Vorgabe, wie man sich ernähren muss.)

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert